Kontakt

Praxis

Logo - Swaneburg

Dr. med. dent. Uwe Swaneburg, M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Uwe Swaneburg, M.Sc.

Master of Science in Periodontology (DGParo),
Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie (DGParo), DG PARO-Spezialist für Parodontologie®

Geboren als waschechter Münsteraner beschloss ich nach bestandenem Abitur, meinen Traumberuf in eben dieser schönen Stadt zu studieren, Zahnarzt zu werden und dafür das Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde aufzunehmen.

Nach der Approbation hatte ich das Glück, vier Jahre bei einem der renommiertesten Parodontologen tätig sein zu können (Dr. Kai Worch, M.Sc., USA, Fachzahnarzt für Parodontologie bei Hannover). Parallel promovierte ich in dieser Zeit in der Abteilung für Parodontologie unter Prof. Dr. Flemmig und Prof. Dr. Dr. Beikler an der Universität Münster.
Die gemeinsame Niederlassung mit meiner Frau in eigener Praxis im Jahr 2008 hat mich bestärkt, meine Spezialisierung im Fachbereich Parodontologie auszubauen. So habe ich 2009 nach einem zweijährigen Studiengang bei der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) die Zertifizierung als „Master of Science in Periodontology" erhalten. Anschließend erfolgte aufgrund von weiteren Fortbildungen die zusätzliche Vergabe des Titels „Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie“.

Darüber hinaus habe ich an dem zweijährigen Weiterbildungsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) zum Spezialisten für Parodontologie® teilgenommen und diese erfolgreich absolviert.

Der „DGPARO-Spezialisten für Parodontologie®“ ist eine gesetzlich geschützte Bezeichnung, die nur Zahnärzte führen dürfen, die die Ausbildung bei dieser renommierten Fachgesellschaft absolviert haben. Die Ausbildung ist mit der Ausbildung zum „Fachzahnarzt für Parodontologie“ nahezu identisch und beinhaltet ebenfalls ca. 5.000 Stunden Weiterbildung.

Auch in den nächsten Jahren werde ich mein Wissen auf diesem Gebiet ständig aktualisieren. Entsprechend ist dies der Grund dafür, dass ich in unserer Praxis neben der allgemeinen Zahnmedizin vorwiegend parodontologisch tätig bin.

Unter anderem bin ich Mitglied in folgenden Verbänden und Organisationen: